Zeugnisverteilung 2016

Bei der Verabschiedung der 4. Klassen am Do. 30. Juni in der Aula konnte HD Köck neben den besten Wünschen für unsere SchulabgängerInnen, auch 10 Ausgezeichnete Erfolge und 13 Gute Erfolge prämieren. Wir danken allen SchülerInnen, deren Eltern und LehrerInnen für ihre Arbeit die zu diesen Ergebnissen geführt haben und wünschen schöne Ferien!


Bauakademie-Exkursion 3b

Die 3b besuchte im Rahmen unseres Schulprojekts am 6.4. die Bauakademie. Viele SchülerInnen konnten selbst Hand anlegen.


Schulprojekt "Gesunde Lebensweise" April 2016

Neben zahlreichen Lehrausgängen und Workshops fanden unsere Kinder in dieser Woche genügend Zeit sich mit Gartengestaltung, Essenszubereitung und Internetrecherche zu befassen.


Projektwoche 4.Klassen März 2016

Während alle anderen Klassen auf Schikurs waren, hatten unsere 4. Klassen die erste von zwei Projektwochen im zweiten Semester. Neben einem Vortrag der Wirtschaftskammer waren auch zwei Kontaktbeamtinnen der Polizei zu einem dreistündigen Workshop zu Gast. Neben Gewaltprävention ging es auch um den Alltag unserer Jugendlichen und dessen gewaltfreie Gestaltung. Exkursionen ins Happyland, Familiy-Fun Halle und ein Theaterbesuch im Museumsquartier rundeten die entspannte Woche vor den Osterferien ab.


Projekt 2.Klassen: Armut in Österreich

Was bedeutet Armut und gibt es sie in Österreich eigentlich?  Wie viele Menschen sind in Österreich betroffen? Sind diese Menschen selbst schuld? Fragen wie diese wurden in drei Workshops aufgearbeitet. Die 2a am 25.11.2015, 2b am 17.12.2015 und die 2c am 11.1. 2016.

Die große Schulaktion von "youngCaritas" sammelte gemeinsam mit engagierten Schulen und Schulklassen langhaltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für Menschen in Not in Österreich. Unsere Schüler und Schülerinnen der zweiten Klassen nahmen daran teil und halfen fleißig mit! Wir sammelten von 23.11.15 bis 4.12.15 und konnten so sechs große Kisten spenden.

Zum Abschluss und Höhepunkt der Aktion "Kilo 2015" fuhren wir mit allen 2.Klassen direkt zu "youngCaritas" Wien. Am 11.12.2015 konnten wir die Möglichkeit nutzen, ein symbolisches Lebensmittelpaket vor dem Christbaum in der "actionFabrik" zu deponieren. Weiters konnten sich die SchülerInnen in einer kleinen Ausstellung nochmals ins Thema vertiefen.

 


Schlagzeug-Workshop 4.Klassen

Lehrplangemäß führten wir in den 4. KLassen im Musikunterricht Schlagzeugworkshops durch. Die Schüler/innen kamen beim Probieren von einfachen Rhythmen drauf, dass nicht nur das Wort schwer zu schreiben ist, sondern auch das Spielen nicht so leicht von der Hand geht, wie es ausschaut.


Physik-Exkursion der 2a am 10.11.2015

In einem aufregenden, spannenden Workshop konnten die Schüler der 2a selbstständig Versuche mit Trockeneis und mit flüssigem Stickstoff durchführen.

Kohlenstoffdioxid wird von uns Menschen aus- und von grünen Pflanzen eingeatmet. Sie geben dafür den Sauerstoff ab, den wir zum Leben brauchen. Kohlenstoffdioxid kann aber auch eingefroren werden und heißt dann „Trockeneis“. Ein Eis, das niemals schmilzt und viel kälter ist als Wassereis. Noch kälter ist aber flüssiger Stickstoff– ein Gas, das an der Luft zu kochen beginnt. Es war wirklich sehr sehr kalt!


Erste Hilfe Kurse der 2. Klassen

In der Woche vom 16. -20. Nov. hielten die 2. KLassen unter der Anleitung von Fr. Fl. Jugovic Erste Hilfe -Kurse in der Aula ab. Die wichtigsten Griffe und das Organisieren von Hilfe wurde für Notsituationen geübt. Herzlichen Dank allen Teilnehmern und Organisatoren für ihre Unterstützung.


Berufspraktische Tage der 4. Klassen

Die Schüler/innen der 4. Klassen absolvieren vom 16.-20. November in Betrieben, Firmen und Schulen ihre Berufspraktischen Tage. Sie konnten in dieser Woche in verschiedenste Berufe direkt am Ort des Geschehens hineinschnuppern.

Wir danken allen Firmen, Betrieben und Schulen für ihre Zusammenarbeit zum Wohle unserer Schüler/innen.


Schulsprecherwahl 2015/16

Anfang Oktober wählten alle KlassensprecherInnen die beiden Schulsprecher für das heurige Schuljahr: A. Castiello 3a und L. Schertler 4a haben die Wahl angenommen. Sie vertrten unsere Schule im Bezirksparlament und unterstützen die Direktion bei wichtigen Arbeiten. Wir gratulieren!


Exkursion 2. Klassen

Am Mittwoch 21. Okt. machen die 2. Klassen eine Exkursion in die Vergangenheit und besuchen das Urgeschichte-Museum in Asparn/Zaya.


Zeugnisverteilung 2015

Vorallem die 4. Klassen erwarteten mit Hochspannung die Verteilung der Abschlusszeugnisse durch ihre Klassenvorstände. Sie erhielten die Zensuren für ihre Anstrengungen und Leistungen im letzten Schuljahr an der SMS 22.

HD OSR L.Schmidt konnte bei der Verabschiedung der 73 Schulabgänger/innen

19 Ausgezeichnete Erfolge und 13 Gute Erfolge prämieren.

Wir danken den Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen für diesen Erfolg und wünschen unseren Schulabgängern alles Gute für ihre Zukunft.